Stundensätze und Preise für die TYPO3 Entwicklung/ Programmierer
TYPO3 ist eines der beliebtesten Content Management Systeme (CMS) im Mittelstand.
Im Beitrag werden die Stundensätze und Tagessätze für Programmierungen in diesem Bereich aufgezeigt.
Einführung
Wo wird dieses CMS eingesetzt?
Heutzutage wird TYPO3 (kurz T3) in unterschiedlichsten Organisationen genutzt. Das erstreckt sich von Mittelständlern, bis hin zu Regierungsbehörden und Institutionen wie Hochschulen und ähnliche.
Die Nutzung von T3 liegt sicherlich auch an deren speziellen Ausrichtung auf solche Gruppen. Sie brauchen sichere Lösungen, welche die Daten absichern. Skalierbar sind, so dass auch viele Nutzer darauf zugreifen können. Gleichzeitig sollen es schöne Lösungen mit gutem User Interface und User Experience Design sein.
All das benötigt Freelancer und Programmierer die sich mit der Materie auskennen.
Der Stundensatz ist besonders bei mittelgrossen Projekten meistens etwas höher.
Was wird damit umgesetzt?
Die Entwicklung mit TYPO3 ist vielfältig. Man kann damit nicht nur einfache Webseiten programmieren.
Hier einige Dinge die man damit machen kann:
- Intranet-Lösungen: Man kann Intranets entwerfen, die zum Beispiel von Mitarbeitern innerhalb einer Firma genutzt werden können. Dabei können diese Portale über unterschiedliche Filialen und Branchen aufgerufen werden. Entsprechende Nutzerrollen werden festgelegt.
- Mobile Anwendungen: Immer mehr werden Inhalte auch über Smartphones, Tablets und anderen mobilen Endgeräten aufgerufen. Hier bietet T3 unterschiedliche Optionen. Entweder man kann die Daten aus einer Schnittstelle an mobile Apps in Android oder iOS übergeben, oder man kann den Responsive Design Ansatz wählen. Im Grunde genommen lassen sich somit auf unterschiedlichen Wegen mobile Anwendungen erstellen.
- Inhalte verwalten: Der Klassiker ist natürlich das Verwalten von Texten (zum Beispiel Blogbeiträge), Bildern, Videos und ähnlichen Inhalten.
Was kostet es?
Die Kosten für dieses CMS sind unterschiedlich.
In den meisten Fällen wird eine Internet- oder Digitalagentur beauftragt.
Da diese jedoch oftmals für Grosskunden arbeiten sind die Stundensätze dementsprechend höher.
Dabei wird der Stundensatz für den jeweiligen Programmierer oder Softwareentwickler festgelegt.
Hier eine Beispieltabelle, welche man zum Beispiel über Statista findet:
- Art Direction: 129 Euro
- Projektmanagement: 108 Euro
- Grafik, Layout: 99 Euro
- Webdesign: 83 Euro
- Webprogrammierung: 76 Euro
Oftmals wird jedoch auch ein Tagessatz vereinbart. Besonders Konzerne arbeiten eher damit, da es sich damit einfacher rechnen lässt.
Die Preise für die Erstellung einer Webanwendung oder Website sind daher unterschiedlich und richten sich nach der Komplexität des Projektes.
Was erhalten Freelancer?
Es gibt auch viele Freiberufler, die im Bereich TYPO3, Programmierungen vornehmen. Die Kosten liegen hier oftmals zwischen 60 und 120 Euro die Stunde. Dabei kommt es natürlich auch auf die spezifische Erfahrung des jeweiligen Entwicklers an.
Nutzt man den GULP Stundensatz Kalkulator, dann kommt man für die Spezialisierung in T3 auf 71 Euro die Stunde. Erfahrene freiberuflich Tätige werden jedoch mehr als das erhalten.
Beispiele für Umsetzungen
Hier ein paar Fallbeispiele, welche Preise oder Kosten für eine Website mit diesem Content Management System entstehen.
- Programmierung einer kleinen Website: Hier geht es meistens darum, für einen kleinen Mittelständler mit 50 bis 200 Mitarbeitern eine Onlinepräsenz zu bauen. Teilbereiche werden das Design und die Konzeption sein. Hier werden auch Wireframes, Mockups, Klickdummys erstellt, welche dann vom Webdesigner in HTML/ CSS umgewandelt werden. Diese müssen dann von einem Webentwickler in das Content Management System eingebaut werden. Oftmals gibt es noch kleinere Funktionalitäten, die entwickelt werden müssen. Der Aufwand für so eine individuelle designte Onlinepräsenz wird zwischen 200 und 500 Stunden liegen. Bei einem Stundensatz von zirka 95 Euro, kommt man auf einen Preis zwischen 19’000 Euro und 47’500 Euro, je nachdem ob man den die Kosten mit 200 oder 500 multipliziert.
- Entwickler die an einem grossen Portal arbeiten: In Konzernen und Regierungsbehörden werden oftmals komplexe Webanwendungen erstellt. Daran arbeiten meistens Teams von mehreren TYPO3 Experten (Junior als auch Senior), IT Architekten und Designer. Der Zeitraum umspannt dann meistens mehrere Monate (zirka 6 Monate im Schnitt). Bei solchen Projekten kommt man auf Preise zwischen 500’000 Euro und mehr.
- Upgrade auf eine neue Version: Oftmals haben Kunden bereits T3 im Einsatz. Dann muss man nach einiger Zeit auch Updates machen, um es auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Der Aufwand kann hier zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten liegen. Je nachdem wieviele Individualentwicklungen vorgenommen worden waren und in welchen Abständen es bereits erneuert wurde.
- Plugin- oder Extension Programmierung: In vielen Fällen müssen Erweiterungen geschrieben werden, um die Funktionalitäten zu erweitern. Die Preise hierfür sind unterschiedlich und es kommt auf die Anforderung an. Meistens liegen die Kosten zwischen 5’000 und 35’000 Euro pro Extension.
Wie hoch sind die Gehälter in diesem Bereich?
Interessant sind neben den Stundensätzen auch die Löhne in dieser Technologie.
Es richtet sich oftmals auch daran wieviel Berufserfahrung man hat und wo man arbeitet.
Hier mehr:
Arbeit bei Agenturen
Internetagenturen sind der klassische Arbeitgeber von TYPO3 Programmierern. Die Löhne sind meistens tiefer als zum Beispiel in Konzernen. Die Gehaltsspanne liegt bei zwischen 37’500 und 55’000 Euro.
Anstellung in IT Abteilungen
Konzerne beschäftigen in einigen Fällen auch gerne Coder mit Kenntnissen in dieser Technologie. Dann können die Einkommen bis zu 60’000 Euro und mehr betragen.
Oftmals wird jedoch auch auf Freiberufler mit einem Stundensatz oder Tagessatz zurückgegriffen.
Andere Arbeitgeber
Es gibt noch eine grosse andere Menge an Firmen, welche solche Spezialisten suchen. IT Dienstleister, Systemhäuser und Mittelständler sind nur einige Beispiele. Die Gehälter werden ähnlich dem sein, was man auch bei Internetagenturen erhält.
Welche Spezialisierungen gibt es?
TYPO3 ist ein auf PHP basierendes CMS. Das bedeutet auch, dass oftmals Webentwickler oder PHP Experten damit arbeiten.
Neben PHP kommen auch SQL, JavaScript, HTML und CSS zum Einsatz.
Es gibt eine Template Engine namens Fluid und eine Programmiersprache TypoScript mit denen man sich gut auskennen muss.
Es kann auch mit Datenbanken wie Oracle und PostgreSQL zusammenarbeiten.
Zudem ist es immer gut, sich mit Themen wie Design, Mobile und SEO auszukennen. Somit kann man mit Experten aus anderen Bereichen zusammenarbeiten.
Fazit
Die Stundensätze für die Webentwicklung mit diesem CMS sind relativ konform und liegen meistens zwischen 70 Euro und 100 Euro und mehr.
Das liegt auch daran, dass hauptsächlich Unternehmen und Organisationen mit entsprechendem Budget angesprochen werden. Diese sind Hauptsächlich im Mittelstand und bei Regierungsbehörden und ähnlichen zu finden.
Was sind Ihre Erfahrungen?
Preise für TYPO3 Entwickler bei wacon
Stundensätze für TYPO3 Entwicklung
Bilder: Canva
Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.
Schreibe einen Kommentar