Landing Page vs Website: was sind die Unterschiede?
Das Konzept der Landing Page hat eine grosse Verbreitung gefunden. Auch weil die sogenannten Conversion Rate bei solchen Webseiten höher ist. Hier Vergleich der beiden Optionen.
Einführung
Zum Start des Internets ging es einfach darum eine Online Präsenz zu haben.
Das Konzept der Homepage klang damals und auch heute noch sehr interessant. Man hat eine Website auf der alle Informationen über zum Beispiel das Unternehmer aufgelistet ist.
Die Referenzen, der Newsletter (mit Newsletteranmeldung), das Kontaktformular, Neuigkeiten, ein Blog und viele weitere Komponenten hat solch eine Website.
Die Problematik hierbei ist jedoch, dass solch eine Seite im Internet viele Ziele verfolgt. Besser ist es, eine gezielte Seite zu haben, die sich nur um ein Ziel dreht. Damit war die Idee zu Landing Pages (kurz LP) geboren.
Hier die Unterschiede:
Viele Ziele vs. Ein Ziel
Wenn ein Besucher auf die Website (kurz WS) kommt, dann kann er oder sie aus unterschiedlichsten Optionen wählen. Man kann auf Links klicken und kommt auf neue Seiten, oder man kann auf das Menü klicken, und man kommt auf Unterseiten.
Bei einer LP sieht das bereits anders aus. Es gibt nur – ein Ziel – dies kann eines der oben genannten sein. Zum Beispiel das “Ausfüllen eines Kontaktformulars”. Es kann zwar sein, dass auf der Landing Page ein Link oder ein Menü ist, diese führen jedoch alle auf das Kontaktformular.
Es gibt auf der LP auch keine Möglichkeit auf eine andere Seite zu gelangen. Sogar der Standardlink über das Logo wird abgeschaltet, so dass der Besucher tatsächlich nur zwei Optionen hat. Entweder das Ausfüllen des Kontaktformulars oder das Schliessen des Browserfensters.
Das zeigt auch schon die Macht einer Landing Page.
Conversion Rate Optimierung wird vereinfacht/ A/B Testing
Bei einer WS kann ein Besucher alles mögliche für Dinge machen. Es ist relativ schwer etwas zu optimieren. Denn man weiss nicht, welche Änderung, welche Erhöhung der Conversion Rate ( Anzahl Besucher versus der Zahl an gewünschten Kundenhandlungen) gebracht hat.
Bei einer LP ist das anders. Hier könnte man für einen Teil des Traffic (Besucherstrom via dem Internet) auf eine bestimmte Version der LP leiten (auch A/B Test geleitet) und schauen welchen Effekt das auf das bestimmte Ziel hat.
Beispielsweise könnte Version A gleich bleiben und Version B einen prominenten roten Button haben.
Man leitet 50 Prozent der Besucher auf Version A und 50 Prozent auf Version B. Nun sieht man, dass über einen Zeitraum von 2 Monaten, 10 Kontaktformulare auf Version A ausgefüllt wurden und 20 Kontaktformulare auf Version B.
Das spricht klar dafür, dass Version B besser ist, und man übernimmt den roten Button in die Hauptversion. So kann man Schritt für Schritt testen und die Conversion Rate erhöhen.
Eine lange Seite vs. Mehrere Seiten
Auch das ist eine Besonderheit einer LP. Die Landing Page ist meistens eine lange Internetseite auf der man hoch und runter scrollen kann. Anders als bei einer Webseite, auf der man auf viele Hauptseiten und Unterseiten springen kann.
Gezielte Ansprache vs. Allgemeine Ansprache
Eine WS hat meistens einen relativ allgemeinen Ton. Man spricht alle möglichen Kundengruppen aus seiner Zielgruppe an. Denn man weiss nicht, wer die Webpage besucht.
Bei einer LP ist das anders. Hier könnte es, um ein einfaches Beispiel zu nehmen, eine Seite geben, die nur Frauen anspricht und eine die nur Männer anspricht. Und eine weitere die Kinder anspricht.
Die LP für die Erwachsenen hat eher formelle Farben, während die Seite für die Kinder eher bunt und spielerisch aufgebaut ist.
Auch das führt zu einer höheren Conversion Rate. Denn die Besucher fühlen sich durch die direkte Ansprache angesprochen. Und führen schon eher die gewünschte Handlung, wie einen Anruf beim Unternehmen, durch.
Ein Produkt vs. Mehrere Produkte
Eine Website führt meistens alle Produkte eines Unternehmens auf. Bei einem Onlineshop könnten das zum Beispiel unterschiedlichste Haushaltsprodukte sein.
Eine LP führt dagegen oftmals nur ein Produkt oder eine Produktgruppe. Zum Beispiel Kochtöpfe.
In diesem Beispiel könnte die LP auf die Vorteile dieser speziellen Kochtöpfe eingehen und andere Vertrauensstiftende Zeichen geben.
Eine Landingpage setzt hier oftmals auf:
- Kundenreviews: Kunden werden aufgezeigt, welche positive Erfahrungen mit dem Produkt gemacht haben. Meistens werden auch fünf Sterne benutzt, um die Qualität aufzeigen.
- Siegel: In manchen Fällen handelt es sich um offizielle Siegel von Verbraucherorganisationen. In vielen Fällen sind es jedoch selbst erstellte Siegel, welche die hohe Qualität aufzeigen sollen.
- FAQ: Eine LP hat zum Beispiel auch einen Abschnitt, in welchem die wichtigsten Fragen beantwortet werden (Häufig gestellte Fragen).
- Hero Bild: Dieses Bild ist meistens ganz oben Links oder Rechts (Above the Fold) und zeigt daneben die drei wichtigsten Vorteile für den Kunden.
- Bekannt aus: Hier werden Publikationen aufgezeigt, wie Magazine oder Online Zeitschriften, welche bereits über das Produkt positiv berichtet haben. Dabei werden die Logos dieser Magazine oder Firmen genutzt.
Tendenz hin zur LP als Website
Eine WS ist relativ aufwendig in der Verwaltung. Man muss sicherstellen, dass alle Seiten richtig funktionieren. Nicht selten muss man darauf achten, dass alle Seiten auch auf Tablets und Smartphones richtig dargestellt werden.
All das führt dazu, dass besonders kleine und mittelständische Unternehmen immer mehr auf Landing Pages als Websites setzen. Dabei sind alle wichtigen Informationen auf einer Seite gelistet. Es gibt eventuell noch eine weitere Seite, welche die Blogartikel führt.
Das reduziert den Aufwand für die Wartung der WS. Gleichzeitig kann man diese Seite ständig optimieren. Auch das A/B Testing für nur eine Seite wird einfacher fallen.
Zudem ist es heutzutage möglich, mit Dingen wie Videotestimonials viel mehr Informationen auf nur einer Seite zu transportieren.
Was für Webseiten spricht
Einige Webseiten führen viele Produkte. Hier macht es keinen Sinn nur eine LP als Website zu haben.
Hier setzen Unternehmen zunehmend auf den Ansatz, einzelne Unterseiten/ Produktseiten in Form einer LP aufzusetzen. Dass heisst, mit Hero Bild, Referenzen oder Reviews pro Produkt, Qualitätssiegel und einem bestimmten Ziel – zum Beispiel den Klick auf den “Kaufen” Button.
Fazit
Das Konzept der Landing Page hat viele Vorteile:
- Gezieltere Ansprache
- Fokus auf eine Aktion des Kunden
- Bessere Performance Optimierung der Seiten mit A/B Tests
- Fokus auf bestimmte Produktgruppen
Im Bereich des klassischen Brandings kann eine Website jedoch immer noch eine Option sein. Oder wie erwähnt bei WS mit vielen Unterseiten und vielen Produkten.
Was sind Ihre Erfahrungen?
Interessante Links:
Homepage und Landingpage Unterschied erklärt auf morefire
Ein Vergleich auf dem Marketingblatt Blog
Bilder: Canva
Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.
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