In diesem Artikel geht es um das Thema „Was kostet ein Webshop“. Oftmals bekommen wir Anfragen darüber, wieviel ein Webshop kostet. Dieser Artikel soll unter anderem Aufschluss darüber geben.
Webshop Kosten: Initiale Anfrage
Die Kundenanfragen die wir bekommen sind immer sehr kurz und grob gehalten. Dies macht es sehr schwer eine passende Aussage zu diesem Thema zu machen. Meist müssen wir einige Iterationen an Fragen per Mail und Telefon durchlaufen bevor der Projektumfang klar wird.
Webshop Kosten: Arbeitsliste
Zusammen mit dem Kunden kann man zum Beispiel eine Arbeitsliste erarbeiten, in der alle zu erledigenden Aufgaben aufgelistet sind. Dies kann ein erster Schritt sein den Aufwand abzuschätzen.
Die Arbeitsliste von YUHIRO beispielsweise lehnt sich stark an das sogenannte Product Backlog der Scrum Methodik an.
Webshop Kosten: Pflichtenheft
Ein weiterer und noch genauerer Schritt ist die Erarbeitung eines Pflichtenheftes. Dieser beschreibt im Detail die zu erläuternden Aufgaben. Hier werden auch die eventuellen Teammitglieder und die Arbeitsweise aufgezeigt. Das Pflichtenheft würde auch eine Arbeitsliste enthalten.
Tipps für die Anfrage was ein Webshop kostet
Um eine schneller Bearbeitung einer solchen Anfrage zu gewährleisten sollte der Kunde eine möglichst genaue Beschreibung des Projektvorhabens abgeben. Hierbei können Referenzwebseiten oder eine „Geschichte“ zur Plattform behilflich sein. Noch besser währe natürlich eine detaillierte Projektbeschreibung.
Webshop Kosten: Wieviel könnte ein Webshop nun kosten?
Je nach dem Projektumfang kostet ein einfacher Webshop zwischen 3 000 Euro und 10 000 Euro.
Webshop Kosten: Kostensenkung durch Verlagerung ins Ausland
Durch eine Verlagerung der Projektprogrammierung ins Ausland kann man zudem weitere Einsparungen erzielen. Bei der Suche nach einem passenden Entwicklungspartner sollte man jedoch aufpassen: Lesen Sie – hier – mehr dazu.
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